Malteser bieten kostenlosen Einkaufsservice für Senioren und Risikogruppen

Die Malteser stellen sich der Herausforderungen der Corona Krise und unterstützen kostenlos bei Besorgungen

18.03.2020
#FlatTheCurve

Der Malteser Hilfsdienst im Schwarzwald-Baar-Kreis bietet ab Donnerstag einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. „Durch die Reduzierung der Dienste auf die wesentliche Grundversorgung haben wir Kapazitäten. Anstatt untätig zu sein, stellen wir für Risikogruppen und Senioren einen kostenlosen Einkaufsservice zur Verfügung und unterstützen damit die Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit.“, so Geschäftsführerin Sabine Würth.

Wer älter als 65 Jahre ist und/oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst in Villingen melden. „Sie werden von einem Mitarbeiter gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen und gezielt helfen können“, so Würth. Der Einkaufszettel wird telefonisch abgefragt.

Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Die Malteser bitten um Verständnis, dass sie keine sogenannten Hamsterkäufe tätigen werden, ebenso können Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Eine Begleitung des Kunden zum Einkauf ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Bezahlung wird über einen Bankeinzug geregelt.

Der Einkaufsdienst steht ab Donnerstag, 19.03.2020 bis auf Widerruf Montag bis Freitag von 09:00 – 14:00 unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 0151 68811534.

Die Malteser bitten darum, sich rechtzeitig zu melden, weil sie einen Einkauf am selben Tag nicht garantieren können.

Weitere Informationen: Malteser Hilfsdienst, Sabine Huber, Dienststelle Villingen, Lantwattenstraße 4/2, 78050 Villingen unter sabine.huber(at)malteser(dot)org oder der Telefonnummer 0151 688 11534