Kursabschluss mit ausgezeichneten Ergebnissen

07.08.2018

Villingen-Schwenningen. Der demographische Wandel erfordert in der Pflege neben Fachkräften auch vermehrt Pflegehilfs- und Betreuungskräfte. Um diesen steigenden Bedarf zu decken, bieten die Malteser in Villingen regelmäßig zertifizierte Weiterbildungen an, in denen sich die Teilnehmer für pflegerische und betreuende Tätigkeiten qualifizieren. Diese können durch die Agentur für Arbeit oder über die Bildungsprämie gefördert werden.

Das Grundmodul „Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer“ ist eine bundesweit anerkannte Basisqualifikation in der Pflege. Mit 120 Unterrichtseinheiten bietet sie die Grundlage für den Einstieg oder Wiedereinstieg in die Berufswelt der Pflege.

Die Teilnehmer/-innen mit Kursabschluss am 26.07.2018 absolvierten den theoretischen Teil mit ausgezeichneten Ergebnissen. Alle befinden sich jetzt im Pflegepraktikum um das theoretische Wissen in der Praxis umzusetzen. Sie sind sich einig darüber, viel gelernt zu haben und die Krankheitsbilder und Bedürfnisse älterer Menschen jetzt besser zu verstehen.

Das Aufbaumodul zur Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI umfasst 86 Unterrichtseinheiten und endet mit einem 80-stündigen Praktikum in der Betreuung. Hier geht es um die Betreuung Pflegebedürftiger mit eingeschränkte Alltagskompetenz, ihre individuelle Förderung sowie eine effiziente Arbeitsweise in fremden Haushalten.

Der komplette Lehrgang umfasst 206 Unterrichteinheiten zzgl. Praktikum. Die beiden Qualifizierungsmodule können auch versetzt begonnen werden.

Sieben Teilnehmer/-innen haben die Qualifizierung zur Betreuungsassistenz jetzt komplett durchgeführt und werden nach dem Praktikum in den verschiedenen Einrichtungen einen Arbeitsplatz haben.

„Zusätzliche Betreuungskräfte können in Pflegeeinrichtungen viel leisten und bewegen“, so Beate Fetzer, Leiterin der sozialpflegerischen Ausbildung Villingen. „Durch die zusätzliche Betreuung und Aktivierung der pflegebedürftigen Menschen wird diesen nicht nur mehr Zuwendung und eine höhere Wertschätzung entgegengebracht, sondern auch deren Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft gestärkt.“

Weitere Informationen und Termine:

Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer

Betreuungsassistenz nach §53c SGB XI