Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

„Für Ihre Hilfsbereitschaft die weder befohlen, noch gar erkauft werden kann aber gelernt und gefördert.“

Was?
Ist Ihnen die liebevolle Zuwendung oder die professionelle Fähigkeit beim Helfen wichtig? Die Malteser mit samt den über eine Million Mitgliedern fördern Sie in Beidem.
Erleben Sie beispielsweise den Auftritt von Katie Melua in der Messehalle in Freiburg hinter den Kulissen durch den Sanitätsdienst im Team. Oder führt Ihr Weg über einen Erste Hilfe-Kurs vom Katastrophenschutz zum Rettungsdienst? Schenken Sie lieber anderen Menschen ein paar Stunden Nähe pro Woche im Besuchs- und Begleitungsdienst?
Mit anderen helfen Sie Menschen, die Sie brauchen.

Wer?
In der Stadt Freiburg engagieren sich bereits 170 Helferinnen und Helfer der Malteser ehrenamtlich. In der Erzdiözese rund 3.500. Und in ganz Deutschland sind über 40.000 Ehrenamtliche für ihre Mitmenschen im Einsatz. Auch Sie können helfen! Ob Sie Schüler, Student oder Rentner, ob Sie voll berufstätig oder zwischenzeitlich ohne Beschäftigung sind. Ob Sie Vorkenntnisse besitzen oder sich erstmals sozial engagieren möchten. Sie sind herzlich willkommen.

Wann und wo?
Wann und wo Sie möchten. Sprechen Sie uns einfach an: Wir haben die Aufgabe, die Sie erfüllt und die auch zeitlich zu Ihnen passt.

Wie?
Ehrenamtlich und freiwillig: Denn das humanitäre Tätigkeitsfeld umfasst Bereiche, in denen die Hilfe nur durch den persönlichen Einsatz erbracht werden kann. Wenn der unmittelbare Dienst des Menschen am Menschen gefragt ist, wenn es um jene caritative Hilfestellung geht, die weder befohlen, noch gar erkauft werden kann. Die Hilfsbereitschaft aus freier Entscheidung ist unbezahlbar und kostbar.

Warum?
Weil Nähe zählt. Weil Sie Menschen helfen, die Hilfe brauchen. Weil Sie es wagen, Ihren Nächsten zu lieben, wie sich selbst. Und weil Sie selbst ebenfalls profitieren. Von wichtigen Erfahrungen, die Sie weiterbringen. Von vielen für Sie kostenlosen Bildungs- und Weiterbildungsangeboten. Von der Begegnung wunderbarer Menschen.

Mission

„Jeder Mensch stehe bei uns mit Leib und Seele als einzigartiges Geschöpf Gottes im Mittelpunkt unseres Tuns. Wir nehmen ihn in seiner Not ernst und engagieren uns für ihn. Wir geben Zeugnis von der Hoffnung, die uns trägt, und machen unseren Glauben durch freundliche, zuverlässige und kompetente Hilfe erfahrbar. Wir laden alle Menschen ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.“

Ohne Ehrenamt geht es nicht
Im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aller Art, im Katastrophenschutz, im Krankentransport und im Rettungsdienst, bei der Betreuung von Kids und Jugendlichen, bei der einfühlsamen Begleitung kranker oder alter Menschen durch den Alltag oder durch den Lebensabend – überall dort, wo die Malteser helfen, sind unsere Ehrenamtlichen die wichtigste Stütze.

In der Stadt Freiburg sind 170 Menschen ehrenamtlich für die Malteser aktiv. In der Erzdiözese Freiburg 3.300 Helferinnen und Helfer. Möchten auch Sie sich für Ihre Mitmenschen engagieren? Schenken Sie Hilfebedürftigen Ihre Zeit und bekommen Sie den schönsten Lohn: Sinn, Dankbarkeit und die Gewissheit, dass es auf Sie ankommt.

Wen wir suchen? Genau Sie!
Ob Sie Schüler, Student oder Rentner, ob Sie voll berufstätig oder derzeit ohne Beschäftigung sind. Ob Sie Vorkenntnisse besitzen oder sich erstmals sozial engagieren möchten. Die Malteser bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für andere Menschen einzusetzen und davon auch selbst zu profitieren.

Wir suchen genau Sie, mit Ihren individuellen Fähigkeiten, mit Ihrer Persönlichkeit, mit Ihrer Begeisterung dafür, anderen zu helfen und Ihrer Bereitschaft sich qualifizieren zu lassen. Schon mit der geringen Investition von wenigen Stunden pro Woche können Sie als ehrenamtlicher Helfer viel Freude bereiten und viel Dank ernten. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.

Profitieren Sie selbst von Ihrem Einsatz
Mit Ihrem ehrenamtlichen Dienst tun Sie nicht nur etwas für das Gemeinwohl. Sie beschenken sich auch selbst: mit neuen Freunden, mit Erfahrungen und zusätzlichen Qualifikationen, die Sie als Persönlichkeit und auch im Berufsleben weiterbringen. Mit tiefen Einblicken in ein spannendes Berufsfeld. Mit einer erfüllenden, sinnvollen Freizeitgestaltung. Und vor allem mit dem Gemeinsinn, dass gegenseitige Hilfe uns alle bestärkt und glücklicher macht.

Das bieten Ihnen die Malteser:

•kostenlose und qualifizierte Aus- und Fortbildung
•umfassende Begleitung